Blutwurst-Wettwerfen – World Black Pudding Throwing

Einen Wettkampf der ganz besonderen Art bekommt man alljährlich im Spätsommer in Ramsbottom, nahe Manchester geboten.

Seit dem 14. Jahrhundert messen die Bewohner der im Südwesten Englands gelegenen Stadt ihre Fähigkeiten beim World Black Pudding Throwing Championships, indem sie mit einer traditionellen Lancashire Blutwurst (Black Pudding) ein ebenso traditionelles Yorkshire Gebäck (Yorkshire Pudding) von einem Brett katapultieren.

Zum deftigen englischen Frühstück gehört Black Pudding

Wer schon einmal Urlaub in Großbritannien gemacht und dabei ein traditionelles englisches Frühstück bestellt hat, der kennt Black Pudding bereits. Es handelt sich dabei um eine Blutwurst, welche zumeist lauwarm serviert wird. Wieder so eine englische Delikatesse, die wir Festländler nur schwer nachvollziehen können.

Angeblich haben europäische Mönche seinerzeit das Rezept für diese Wurst mit nach England gebracht, wo sie in Lancashire besonders großen Anklang fand und auch heute noch überwiegend dort produziert wird.

Hauptsächlich zwei Firmen stellen die Blutwurst dort her. Das ist zum Einen The Bury Black Pudding Company, gegründet 1929, sowie The Real Lancashire Black Pudding Company in Rossendale. Beide Firmen sind mehrfach für ihr Produkt ausgezeichnet worden.

Zurückzuführen ist dieses kuriose Ereignis auf eine Fehde der Grafschaften Yorkshire und Lancashire während der Rosenkriege um 1400. Angeblich ging den Truppen bei einem Gefecht an der Stubbings Bridge die Munition aus und daraufhin führten sie den Kampf fort, indem sie sich mit Lebensmitteln bewarfen.

World_Black_Pudding_Throwing_Championship_Ramsbottom_2007_-_geograph.org.uk_-_551380

Lasset die Spiele beginnen…

Daraus entstand dann im Laufe der Zeit dieses Spektakel. Anfang September versammeln sich die Teilnehmer zum World Black Pudding Throwing Championship am örtlichen Pub. Anders als man vielleicht annehmen würde, kommt es bei diesem Wettbewerb nicht darauf an große weiten zu erzielen. Nein, vielmehr ist Genauigkeit und Treffsicherheit gefragt.

Für die Titelwettkämpfe im Blutwurst werfen wird am Royal Oak Pub in Ramsbottom in 18 Fuß Höhe, also ca. 5,5 Meter über dem Boden, ein Brett angebracht, auf dem dann 21 Yorkshire Puddings platziert werden. Ziel dabei ist es, ähnlich wie beim Dosen werfen, die Yorkshire Puddings mit der Lancashire Black Pudding von dem Brett herunter zu holen.

Jeder Wettkampfteilnehmer hat drei Würfe, um möglichst alle Yorkshire Puddings zu erwischen. Die Wurst muss im hohen Bogen geworfen werden, erlaubt sind nur Unterarmwürfe, um so viele Gebäckstücke wie möglich abzuräumen. Es gibt dabei verschiedene Wurftechniken. Manche Teilnehmer wickeln die Blutwurst angeblich in Strumpfhosen ein, um sie besser schleudern zu können.

Der Sieger der World Black Pudding Throwing Championships darf sich „Prince of Puddings“ nennen. Klingt komisch, ist aber zumindest in der Grafschaft Lancashire ein ehrbarer Titel, den der Titelinhaber bis zur nächsten Weltmeisterschaft mit Würde trägt.

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.