Annual Nettle-Eating Contest – Das alljährliche Brennnessel-Wettessen

Die Comikergruppe Monty Python hat den für England typischen Humor mit Filmen wie Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuss weltweit bekannt gemacht. Aber auch im wahren Leben haben die Inselbewohner einen für uns merkwürdigen Sinn für Komik.

Eine alte Tradition lockt Zuschauer aus aller Welt nach Dorset

In der südwest-englischen Grafschaft Dorset, genauer gesagt im Bottle Inn Pub in Marshwood, finden jeden Sommer die ‚Stinging Nettle Eating Championships‘ statt.

Hunderte von Schaulustige pilgern jedes Jahr aus Großbritannien, Irland, Belgien, den USA und Australien in das beschauliche Dorf aus dem 16. Jahrhundert, um bei dem skurrilen Spektakel dabei zu sein.

Doug Watkins aus Swindon, einst selbst Teilnehmer des Wettbewerbs, ist inzwischen auf die Zuschauerseite gewechselt. Er beschreibt den Reiz des Wettkampfs damit, dass praktisch jeder ohne großartiges Training daran teilnehmen kann. Vor allem aber, so sagt er, ist eine Mischung aus Ekel und Faszination darüber, wozu man mit etwas Überwindung fähig ist einer seiner Beweggründe gewesen.

Nicht umsonst haben TV-Shows wie GNTM und das Dschungel-Camp weltweit die höchsten Einschaltquoten!

Brennessel_im_Gegenlicht

Noch immer dieselbe Location wie vor knapp 400 Jahren

Seinen Ursprung hat dieser Contest in genau diesem Pub, wo er noch heute stattfindet. Im Jahr 1986 stritten sich dort zwei hiesige Bauern darüber, wer von ihnen die längsten Brennnesseln auf seinem Grund und Boden hätte. Um dieses zu ermitteln, wurden über drei Jahre lang Pflanzen gemessen und verglichen.

Alex Williams, ein Ex-Soldat, kam eines Tages mit einem 15 Fuß (ca. 5,2 Meter) langen Exemplar im Pub auf. Er war ziemlich siegessicher und prahlte damit, dass er seine Brennnessel an Ort und Stelle essen werde, sollte jemand mit einer längeren dort auftauchen. Kurz darauf brachte jemand eine längere Pflanze und so musste Alex Williams sein Gewächs vor den Augen und zur Belustigten aller aufessen. Das war die Geburtsstunde des Annual Nettle-Eating Contest.

Der Wettbewerb selbst ist ein All-you-can-eat der ganz besonderen Art. Die rund 50 Teilnehmer der Veranstaltung haben jeweils eine Stunde Zeit, um so viele Blätter von den ca. 60 cm langen Brennnesselstückchen zu verspeisen, wie sie schaffen. Gewinner ist derjenige, der die meisten nicht nur verspeist, sondern auch bei sich behält. Wer sich übergibt verliert. Das soll laut einigen der Teilnehmer aber gar nicht so einfach sein. So sollen die Brennnesseln wie ein Salat mit ranzigem Dressing oder Spinat mit Kuhdung schmecken.

Damit das Ganze nicht zu trocken wird, ist es erlaubt zwischendurch zu trinken. Dazu gibt es Bier, das Leibgetränk der Briten, gleich nach dem Tee. So sollen die Nesseln zumindest wie ein alkoholischer Brennnessel-Tee schmecken, wird behauptet.

Na dann, guten Appetit und Prost!

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.