Lany Poniedzialek – Der polnische Ostermontag

Angesprochen auf den Lany Poniedzialek wird man unter der weiblichen Bevölkerung Polens wohl verschiedene Reaktionen bekommen. Grund dafür ist ein sowohl lustiger, als in der heutigen Zeit auch fragwürdiger Brauch.

Jedes Jahr am Ostermontag werden in Polen die hübschesten Frauen im heiratsfähigen Alter zu „Gejagten“. Vor allem unter den Jugendlichen ist der Smigus Dyngus – der nasse Montag – eine sehr beliebte Tradition. So wird dieser Tag scherzhaft oft auch Wet-T-Shirt-Contest genannt. Bewaffnet mit Eimern, Wasserbomben und großkalibrigen Wasserpistolen zieht die männliche Bevölkerung durch die Straßen und sucht sich dort seine Opfer. Ist gerade kein geeignetes Utensil greifbar, landen die Frauen auch schon mal im Dorfteich.

Nicht selten kommt es am Lany Poniedzialek vor, dass die Mädchen und Frauen zu spät zur Schule oder zur Arbeit kommen oder auch gar nicht erst erscheinen, da es ihnen einfach nicht gelingt trocken dort anzukommen.

Weiterlesen