Guy Fawkes Night

Am 05. November 1605 wollte eine Gruppe katholischer Verschwörer den damaligen protestantischen König Jakob I. vom Thron stürzen. Nach dem Attentat sollte die als romtreu geltende Königstochter Elisabeth den Thron besteigen und damit für die Katholiken in England eine neue Ära einleiten.

Anführer der Gruppe war der Landadelige Robert Catesby. Guy Fawkes (oder auch Guido Faux/Fawkes) galt als Sprengstoffexperte, welcher im Alter von 16 Jahren zum Katholizismus konvertiert ist. Seine Erfahrung mit Sprengstoff sammelte er als Soldat auf zahlreichen Schlachtfeldern. Außerdem zählten noch Thomas und Robert Winter, Christopher und John Wright, John Grant, Thomas Percy, Ambrose Rokewood, Robert Keyes, Sir Everard Digby, Francis Tresham und Thomas Bates zu den Aufrührern.

 Guy Fawkes

Die Bonfire Night sollte den Katholiken Erlösung bringen

Auslöser für das Attentat war die Unterdrückung der Katholiken durch den König. Mit insgesamt 36 Fässern Schießpulver, welche in den Kellern unter dem House of Parliament versteckt wurden, sollte dem Leben des Königs, seiner Familie sowie sämtlichen Abgeordneten bei der Parlamentseröffnung ein jähes Ende bereitet werden.

Es gab allerdings einen Verräter unter den Verschwörern, so dass der König im Vorfeld von dem Anschlag erfuhr. Er ließ die Keller durchsuchen und so fand man Guy Fawkes mitsamt dem Sprengstoff dort vor. So konnte der Gunpowder Plot verhindert werden. Unter Folter gab Fawkes letztendlich die Namen aller Verschwörer preis, und so wurden allesamt zum Tode verurteilt. Dadurch wurde die Gleichstellung der Katholiken in England bis ins späte 18. Jahrhundert verschoben.

Ein bekanntes englisches Gedicht, welches in England selbst die Kleinsten schon kennen, spielt zu diesem Ereignis eine wichtige Rolle. Der Text lautet:

Remember, remember the fifth of November,
gunpowder, treason and plot,
I know of no reason why gunpowder treason
should ever be forgot.
Guy Fawkes, Guy Fawkes,
’twas his intent
to blow up the King and the Parliament.
Three score barrels of powder below,
Poor old England to overthrow:
By God’s providence he was catch’d
With a dark lantern and burning match.
Holloa boys, holloa boys, make the bells ring.
Holloa boys, holloa boys, God save the King!
Hip hip hoorah!

Aufgrund zahlreicher Verletzungen durch das Zünden von Feuerwerkskörpern zur Guy-Fawkes-Night wurden 2004 die Fireworks Regulations erlassen, welche den Verkauf und den Umgang damit regeln.

Mit einem großen Feuerwerk wird noch immer an das missglückte Attentat gedacht

Dieses historische Ereignis wirft bis heute seine langen Schatten. Noch immer durchsuchen die königlichen Leibwächter, auch Yeomen of the Guard genannt, jedes Jahr vor der Parlamentseröffnung die Keller unter dem Parlamentsgebäude.

Die Rettung des Königs wurde zu einem offiziellen Feiertag, welcher allerdings 1859 abgeschafft wurde. Nichts desto trotz feiern die Engländer auch heute noch das Scheitern des Gunpowder Plot in der Guy-Fawkes-Night. Auch in einigen ehemaligen Kolonien Englands werden am Abend des 05. November Straßenumzüge veranstaltet. Dazu zählen Neufundland, Neuseeland, Australien, Südafrika sowie das britische Überseegebiet Bermuda und Teile der Karibik. Bei den Straßenumzügen wird stellvertretend für den zum Tode verurteilten Verräter eine Puppe verbrannt und Feuerwerke gezündet. Von dieser Tradition rührt auch der Name Bonfire oder Fireworks Night.

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.