Karneval in Venedig

Im Nordosten von Italien liegt die wunderschöne Stadt der Liebe „Venedig“, die seit 1987 zum Unesco Weltkulturerbe gehört. Wer Venedig nicht kennt, sollte dieser umwerfenden Lagunenstadt unbedingt mal einen Besuch abstatten. Mit seinen kleinen Gassen, den vielen Brücken, dem prunkvollen Markusplatz und den unzähligen Gondeln bleibt einem diese umwerfende Stadt noch lange in Erinnerung. Absolut empfehlenswert ist im Übrigen auch die traumhafte kleine Fischerinsel „Burano“ die,  nur wenige Bootsminuten entfernt,  in der Laguna di Venezia liegt. Im Gegensatz zu Venedig geht es auf Burano wesentlich ruhiger zu. Es gibt wunderschöne kleine Restaurants direkt am Wasser, stille kleine beschauliche Gassen, mehrere ruhige malerische Plätze und unglaublich viele bunte Häuser. Wenn man einer Legende Glauben schenken möchte, wurden die Häuser in Burano immer wieder bunt angestrichen, um den Fischern als Orientierung zu dienen. Durch die farbenprächtigen Häuser wussten demnach dann wohl auch die Fischer, zu welchem Haus sie nach mehreren Tagen Seefahrt zurückkehren mussten.

Bereits im 16. Jahrhundert wurde ausgelassen gefeiert

Ein ganz besonderes Fest in Venedig ist natürlich der weltberühmte Karneval, oft zitiert als das „schönste Fest der Welt“. Mit ausschweifenden Maskenbällen wurde bereits nach der großen Pest im 16. Jahrhundert der erste Karneval gefeiert. Man liebte das bunte Treiben und die Möglichkeiten in eine andere Identität zu schlüpfen. Da jedoch immer ausgelassener gefeiert wurde, drohte die Ordnung der Stadt aus den Fugen zu geraten. Man gab sich unerkannt seinen Gelüsten hin, Herrschaftsverhältnisse verschwanden unter den Masken und Bettler fanden Schutz vor Ihren Schuldnern. Letztendlich wurde der Karneval von Napoleon verboten.

 

Im Engelsflug vom Campanile auf den Markusplatz

Glücklicherweise gibt es ihn heute wieder. Der wunderschöne Karneval in Venedig hat sich als ein europäisches Großereignis etabliert und wird mit dem sogenannten „Engelsflug“ 10 Tage vor Aschermittwoch eröffnet. An einem Stahlseil gesichert, schwebt eine bekannte Persönlichkeit vom Glockenturm „Campanile“ auf den Markusplatz hinab. Passend zum sagenhaften Event gibt es Lifemusik und Konfettiregen. In den Himmel steigen bunte Luftballons.

Die italienische Stadt setzt auf Prunk und Drama. Bis zum Aschermittwoch besticht der venezianische Karneval durch fantasievolle Masken, durch künstlerische Darbietungen sowie  abwechslungsreichen Auftritten von Straßenkünstler. Wer etwas auf sich hält, kostümiert sich mit ausladenden Hüten und prunkvollen Gewändern.  Auf den Kanälen, in den Gassen und auf den Plätzen feiern tausende Bewohner und Gäste Tag und Nacht. Es wird gesungen, getanzt und gelacht. Wer jemals einen Karneval in Venedig erlebt hat, wird diesen unvergessen in seinem Herzen halten. Noch immer gilt: „Für einige Tage sich dem Karneval hingeben, seine Identität hinter einer Maske verbergen und die Sorgen des Alltags vergessen“.

Das Gesicht hinter der Maske

Die Venezianischen Masken sind absolut faszinierend. Mystisch, elegant und geheimnisvoll verhüllen sie das Gesicht des Trägers. Ein Muss für jeden Karnevalfan. Viele verschiedene Masken sind auch bei uns in Deutschland erhältlich. So kann man sich zum Beispiel mit einer Stabmaske, einer Federmaske oder einer Halbmaske ein verführerisches Verkleidungsaccessoire zulegen.

Beim venezianischen Karneval werden die Kostümierten zu Stars. Dekorativ posieren Sie mit ihren historischen Kostümen vor den legendären Denkmälern der Stadt. Der Höhepunkt für alle Verkleideten ist die Parade und die anschließende Preisverleihung für das schönste Kostüm.

Der Karneval endet jedes Jahr mit einer stillen Prozession. Von der Rialto Brücke starten die kerzenbeleuchteten Gondeln durch den Canale Grande. Die Prozession endet im Stadtbezirk San Marco.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Karneval in Venedig in jeder Hinsicht einen Besuch wert ist und sicherlich als fantastisches Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.

Vom 22. Februar bis zum 04. März 2014 findet der nächste Karneval in Venedig unter dem Motto: „Das Wunderbare und das Herrliche in der Natur“ statt. Wer also dieses europäische Großereignis gerne mal besuchen und nach Venedig reisen möchte, kann schon ab ca. 40,00 Euro einen günstigen Flug z.B. Hannover – Venedig mit Germanwings ergattern. Eine gute Alternative ist auch die Fahrt mit der Eisenbahn. Venedig hat einen Bahnhof und wird ohne Umsteigen von Hannover über München, Innsbruck und Verona direkt angefahren.

 

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.