Coopers Hill Cheese Rolling and Wake

Das verrückte Käserennen aus England

as Coopers Hill Cheese Rolling Fest findet im „Late Spring Bank Holiday“ um 12:00 Uhr an vier auf einander folgenden Tagen statt. Austragungsort dieses wirklich kuriosen Festes ist der Coopers Hill in der Nähe der Grafschaft Gloucester in England. Früher war das Rennen für die Bewohner von Brockworth gedacht, doch mittlerweile nehmen an diesem Spektakel Leute aus aller Welt statt. Bei dem Käserennen 2013 gewann ein Amerikaner und ein Japaner jeweils eines der vier Rennen. Der Name des Festes kommt von dem Hügel auf dem es ausgetragen wird.

Dabei sind die Regeln relativ einfach erklärt: Von einem Hügel wird ein 9 Pfund schweres Käserad den Hügel heruntergerollt. Die Teilnehmer müssen dem Käserad hinterherlaufen und es einfangen. Dies ist aber schlichtweg unmöglich da der Käse eine Geschwindigkeit von knapp 110 km/h erreichen kann. Aus diesem Grund gewinnt der-, oder diejenige die die Ziellinie als erstes überquert. Da bereits mehrere Zuschauer von dem heranrasenden Käserad verletzt worden sind wurde dieses 2013 erstmals durch eine Schaumattrappe ausgetauscht.

Um an dem Event teilzunehmen braucht man keinerlei Voraussetzungen, es gibt auch keine Gebühr die hinterlegt werden muss um mit zu laufen. Alles was man tun muss ist die Spitze des Hügels zu erreichen und noch einmal sicher stellen das das Testament auf dem neuesten Stand ist. Wenn der Spielleiter das Käserad auf den Weg geworfen hat läuft man einfach hinter her und versucht sich nicht alle Knochen zu brechen.

Es wird vermutet das die Tradition aus einem heidnischen Ursprung herrührt, angeblich soll ein Bündel brennenden Reisigs einen Hügel hinabgeworfen worden sein um das neue Jahr zu feiern das nach einem kalten Winter Einzug erhielt. Kombiniert mit der traditionellen Verteilung von Brötchen, Keksen und Süßigkeiten durch einen Zeremonienmeister an der Spitze des Hügels sollte dies ein Fruchtbarkeitsritus sein um die Ernte zu verbessern.

Seit dem 15. Jahrhundert wurde dann der Käse den Hügel heruntergerollt und die Leute haben versucht Ihn zu fangen. Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr populärer. Teilnehmer aus der ganzen Welt versuchen das Käserennen zu gewinnen oder kommen nur als Beobachter um sich das Spektakel aus der Nähe anzuschauen. 1993 wurden insgesamt 15 Leute beim Versuch das Käserad zu fangen verletzt.

Der Versuch ein Startgeld für das Rennen zu verlangen scheiterte Kläglich und die Verantwortlichen wurden mit Morddrohungen und Verunglimpfungen bombardiert. Aus diesem Grund fand das Rennen 2011 ohne Management statt. Trotz des Mangels an Rettungssanitätern zeigten sich bei dem Rennen circa 500 Teilnehmer. Gewinner war der sechsfache Weltmeister Chris Anderson. Und verletzt wurde auch niemand.

 

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.