Halloween – Das Fest der Toten

In der Nacht vom 31. Oktober auf den 01. November wird in des USA traditionell Halloween gefeiert.
Man sagt, dass in der Halloweennacht die Welten verschmelzen und so die Toten Zugang zu der Welt der Lebenden bekommen. In Amerika werden zu Halloween die Häuser, Klassenzimmer etc. gruselig geschmückt und dem Brauch nach Kürbisse ausgehöhlt und Fratzen hinein geschnitzt, in die dann Kerzen gestellt werden, die sogenannten Jack-O-Lantern. Diese sollen böse Geister fern halten, ebenso wie die gruseligen Kostüme, mit denen sich sowohl die Kinder als auch Erwachsene verkleiden. Die Kürbislaterne ist in Amerika das Symbol für Halloween, gefolgt von Spinnen, Skeletten und Geistern.

ieses ursprünglich aus Irland stammende Fest wurde von den irischen Einwanderern zwischen 1830 und 1850 während der Hungersnöte in Irland über den Ozean mit in die neue Welt gebracht. Dort wurde es von den Kindern anderer Einwanderer übernommen, immer weiter verbreitet und zu einem allseits beliebten Fest. Neben Thanksgiving und Weihnachten zählt Halloween heute zu einem der wichtigsten Feiertage in den USA.

 

Halloweens Ursprung

Nach dem keltischen Kalender begann in dieser Nacht die kalte Jahreszeit, man zündete Feuer an um Hexen und Dämonen zu vertreiben, heidnische Druiden ehrten den Todesfürsten Samhain und gedachten der toten Seelen. Um die Götter milde zu stimmen, wurden ihnen Opfer dargeboten und man verkleidete sich mit Tierfellen und -köpfen. Auch Wahrsagerei wurde schon zur dieser Zeit betrieben.

Im Zuge der Ausbreitung des Christentums wurde auch Samhain in die neue Religion einbezogen.
Die Menschen damals waren zwar leicht von dem neuen Glauben zu überzeugen, hielten jedoch an ihren Sitten und Traditionen fest. Im Zuge der Christianisierung wurde das Fest somit christianisiert und so auch legalisiert. So konnten die Menschen Ihre Bräuche unter dem Deckmantel des Christentums weiterführen.

Die Tradition des „Trick or Treat“, des Süßigkeiten sammelns stammt bereist aus dem 9. Jahrhundert. Seinerzeit zogen Christen am 02. November von Dorf zu Dorf und sammelten die sogenannten Seelenkuchen. Für die Spender wurde dann zum Dank intensiv gebetet. In Deutschland hat sich Halloween mittlerweile als Kostümfest um den 31. Oktober herum angesiedelt. Besonders beliebt sind dabei die Halloween-Parties auf der Ronneburg oder Burg Frankenstein, wo jährlich bis zu 15.000 Personen diese magische Nacht feiern.

Be Social and ShareShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Tumblr
The following two tabs change content below.